•  
  •  
image-8340185-EK.w640.jpg
Eucharistie
Eucharistie, Danksagung, Brotbrechen, Messe, Kommunion....  sind verschiedene Namen für das, was Jesus Christus uns aufgetragen hat zu tun: zusammenkommen, gemeinsam Mahl halten, sich an ihn erinnern (sein Wirken als Mensch, sein Tod, seine Auferstehung, sein Leben mit uns) und unsere Anliegen, Freud und Leid, Bitten und Dank in unseren Gebeten gemeinsam vor Gott bringen.

In jeder Messe werden wir eingeladen: "Tut dies zu meinem Gedächtnis". Dabei ist uns Gott durch sein Wort und seine Gegenwart in den Zeichen Brot und Wein und in der Gemeinschaft aller Mitfeiernden gegenwärtig.

Die Erstkommunion ist jederweils ein besonderer Tag für die Kinder und ihre Angehörigen. Bei uns geschieht das, wenn die Kinder in der 3. Primarklasse sind. Der festgelegte Sonntag ist der erste Sonntag nach Ostern.

Wallfahrt der Erstkommunikanten und deren Angehörigen
Am Mittwoch, 25. August reisten die Erstkommunikanten vom letzten und diesem Jahr nach Einsiedeln. Der Tag stand im Zeichen des Dankes. Um 10.15 Uhr feierten 19 Kinder und 27 Erwachsene mit Pater Avil die Eucharistiefeier im Kloster Einsiedeln. Nach einem feinen Mittagessen besuchte die Wallfahrtsgruppe das Museum DIORAMA. Es war ein erlebnisreicher und wunderschöner Tag für jung und alt.
image-11391269-Wallfahrt_nach_Einsiedeln-c51ce.w640.jpg
Bild: U. Flühler

Erstkommunionsfeier am Sonntag, 20. Juni 2021
«Jesus ist das Licht der Welt» 
In einer feierlichen Eucharistiefeier haben zwei Mädchen und fünf Knaben zum ersten Mal die heilige Kommunion empfangen. Musikalisch habe die Erstkommunikantinnen und -kommunikanten die Feier mit ihren Lehrpersonen selber gestaltet. Die beiden Altäre wurden ebenfalls von den Kinder und Marcel Christen dekoriert. Für diese Arbeit ein herzliches Vergelt's Gott.

Ein herzliches Dankeschön sprechen wir Pater Avil D'Cunha, Katechetin Karin Christen, den Lehrpersonen Tanja Püntener und Simone Gnos, aber auch den Eltern aus, welche die Kinder auf diesen grossen Tag in ihrem Leben vorbereitet haben. Nach dem Festgottesdienst konnte bei gutem Wetter den Gottesdienst-besucherinnen und -besucher ein Apéro ausgeschenkt werden.
image-11286908-Kommunion_Andermatt_2021_(4_von_142)-c20ad.w640.jpg
image-11286914-Kommunion_Andermatt_2021_(5_von_142)-aab32.w640.jpg
image-11286920-Kommunion_Andermatt_2021_(12_von_142)-c20ad.w640.jpg
image-11286926-Kommunion_Andermatt_2021_(22_von_142)-6512b.w640.jpg
image-11286953-Kommunion_Andermatt_2021_(54_von_142)-8f14e.w640.jpg
image-11286974-Kommunion_Andermatt_2021_(36_von_142)-aab32.w640.jpg
Bild rechts:
vorne links: Luca Gisler, Gian-Andrin Cathry, Joshua Aeschbacher
hinten links: Xaver Bennet, Lina Gisler, Emma Santos Roque, Ueli Flühler




Bilder: M. Püntener
image-11286983-Kommunion_Andermatt_2021_(107_von_142)-16790.w640.jpg